Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links  

In 6 Tagen um die Welt

"Gott behütet unsre Schritte, niemals gehen wir ganz allein. Er begleitet unsre Reise, er wird immer bei uns sein."


Dieser Reisesegen begleitete uns auf dem Weg nach Adelboden, an jedem Lagertag und auch wieder nach Hause.

"In 6 Tagen um die Welt"

, so hiess das Thema im Rukila 2016, das vom 17. - 22. Juli unter der Leitung von Sabine Müller, Sozialdiakonin, in Adelboden im Berner Oberland stattfand. Spannende Geschichten aus der Bibel, Singen und Basteln, Wandern und Spielen, Kochen im Freien und natürlich viel Spass, all das gehörte zum Rukila. Dankbar dürfen wir auf eine tolle Lagerwoche bei herrlichem Wetter zurückblicken. Ich danke den freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren grossartigen Einsatz, ohne deren engagierte Mitarbeit das Rukila gar nicht stattfinden könnte. Und ein besonderer Dank gilt allen, die das Rukila mitgetragen haben: mit einer finanziellen Spende, im Gebet, durch gute Gedanken. Mit dem folgenden Lagerbericht lassen wir Sie an unseren Lagererlebnissen teilhaben.

Sonntag, 17.7.2016


Wir trafen uns um 11.30 Uhr bei der Kirche. Als sich alle von ihren Eltern verabschiedet hatten, fuhr unser Car ab, es war genau 11.58 Uhr. Wir machten eine Pause in Oensingen, insgesamt fuhren wir etwa 3 ½ Stunden. Endlich kamen wir in Adelboden an. Dort richteten wir unsere Zimmer ein. Zum Abendessen gab es Spaghetti, danach machten wir eine Schnitzeljagd durchs Dorf. Danach gingen wir ins Bett. Von Selina Frech und Lynn

Montag, 18.7.2016


Am Morgen um 7.30 Uhr wurden wir mit Musik geweckt. Um 7.45 Uhr mussten die ersten ihr Ämtli erledigen. Danach erwartete uns ein leckeres Frühstück. Mit Gesang starteten wir in den Tag. Im Gedankenflugzeug flogen wir nach Afrika. Sabine erzählte uns eine spannende biblische Geschichte. Vor dem Mittagessen machten wir einen Afrika-Postenlauf, der vier tolle Posten hatte. Am Nachmittag machten wir eine «Wüstenwanderung» bis zur Choleren Schlucht. Beim Wasserfall assen wir Zvieri. Wir sahen sogar einen kleinen Frosch. In Einerkolonnen gingen wir dann durch die Schlucht. Das war sehr spannend und auch heiss! Wieder im Lagerhaus angekommen rannten alle sofort unter die Dusche. Um 18.00 Uhr assen wir mit den Händen Reis und Fleischbällchen. Es war ein toller Tag mit viel Sonne. Von Sina uns Bianca

Dienstag, 19.7.2016


Heute gingen wir auf die Tageswanderung. Wir fuhren alle zusammen mit dem
Bus zum Wasserfall. Von dort aus ging es mit der grossen Gondel auf dem
hohen Berg, von dem der Wasserfall runterkam. Dort teilten wir uns in zwei
Gruppen: Die Kinder der 1. bis 3. Klasse gingen mit Sophie und Sabine auf eine
kleine Wanderung, die Kinder der 4. – 6. Klasse gingen mit Jonas, Simon, Helga
und Ursula auf eine grosse und anstrengende Wanderung. Wir stiegen 200 –
400 Meter den Berg rauf. Unser Ziel waren die zwei kleinen Seen. Auf einem
grossen Stein machten wir Mittagspause. Dann gingen wir wieder hinunter und
fuhren mit der Gondel wieder ins Tal. Die Kleinen wanderten dann noch an das
Ende vom Wasserfall. Sie durften dort aber nicht baden. Am Schluss bekamen
wir alle ein Glace, dann gingen wir alle zusammen nach Hause.
Von Selina Frech und Lynn

Mittwoch, 20.7.2016


Heute Morgen haben wir einen Postenlauf mit 5 Posten gemacht: Sackhüpfen, Stiefel-rühren, Springseil hüpfen, einen Golfball über den Spielplatz balancieren und Dreibeinlauf. Nach dem Postenlauf kam die Siegerehrung: Gruppe «Zitrone» gewann den 1. Platz. Zum Mittagessen gab es ein feines Birchermüesli. Danach hatten wir 1 ½ Stunden Freizeit. Als die Freizeit fertig war, gingen wir in die Badi. Nach der Badi gingen wir Nachtessen. Wir hatten es sehr lustig! Wir hörten vor unserem Haus zwei Alphornspieler und alle durften einmal probieren, ob sie einen Ton auf dem Alphorn spielen konnten. Isiah hat ganz laut geschrien und alle fanden es sehr lustig und haben gelacht.
Von Isiah und Tobias

Donnerstag, 21.7.2016


Heute waren wir im Kontinent Amerika. Zum Frühstück haben wir Rührei mit Speck gegessen. Nach der biblischen Geschichte wanderten wir am Fluss entlang, dann machten wir ein Feuer und kochten Suppe. Rüebli, Wasser, Wienerli und auch die Kochkessel haben wir alle getragen. Nach dem Essen haben wir im Bach gespielt. Dann hatten wir noch einen langen Fussmarsch nach Hause vor uns. Weil ein paar die anderen aus den Augen verloren hatten, ging der Heimweg etwas länger. Dann haben wir im Lagerhaus Birchermüesli gegessen. Zum Abendessen gab es feine Hamburger. Dann hatten wir den Abschlussabend mit Verkleiden und Spielen, zum Beispiel Lotto.
Von Andri und Elias

Freitag, 22.7.2016 Heimreise


Nachdem wir gepackt hatten, gingen wir in einen Saal vom Hotel Hari. Dort fand das Programm statt und wir assen dort auch Zmittag. Der Car kam und wir stiegen ein. Er fuhr genau um 12.51 Uhr los und die Heimreise begann. Um 14.45 Uhr machten wir eine Pause. Wir durften etwas essen und Sabine machte mit uns lustige Spiele. Dann fuhren wir weiter. Alle sangen im Car. Wir hatten auch einen kleinen Stau. Pünktlich um 16.30 Uhr kamen wir glücklich in Russikon an, wo unsere Eltern uns schon erwarteten. Es war ein tolles Rukila in Adelboden. Von Judith und Mireille

 
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Hier gelangen Sie zur Website der politischen Gemeinde Russikon
mehr...