Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links  

Jahresbericht 2017

Jahresbericht 2017
der reformierten Kirchenpflege Russikon

Rückblick
Auch 2017 wurde wieder sehr viel angeboten, vieles neu diskutiert und überdacht und so können wir auf ein gutes und für unsere Kirchgemeinde sehr erfreuliches Jahr zurückblicken.
 
Gottesdienste
Die sonntäglichen Gottesdienste sind für viele der Inbegriff für Kirche und gelebtes Christentum. Das verpflichtet uns, diese Sonntagsgottesdienste attraktiv zu gestalten. Dass Gottes Wort immer ganz klar im Zentrum des Gottesdienstes steht, dürfen wir immer wieder aufs Neue erfahren. Dafür danken wir unserem Pfarrer Udo Müller ganz herzlich.

Spielschiff
Endlich ging es, dank grosser Anstrengungen vieler Beteiligter, im Dauerthema Spielplatz einen grossen Schritt vorwärts. Nach Abklärungen mit der Denkmalpflege konnte eine Baueingabe gemacht werden. Diese wurde im Oktober bewilligt. So konnte noch im Herbst mit der Sponsorensuche für die Baukosten begonnen werden. Bis Ende Jahr konnte so schon der grösste Teil der Finanzierung gesichert werden. Herzlichen Dank allen, die auf die eine oder andere Art beteiligt sind.

Reformationsjubiläum
Die Feierlichkeiten um das Reformationsjubiläum begannen in unserer Gemeinde am Reformationssonntag. Ein Festgottesdienst mit anschliessendem Wurstessen und einem Bibelmarathon bildete den Auftakt zu unseren Feierlichkeiten. Im nächsten Jahr werden noch weitere Aktivitäten stattfinden.

Personelles
Die einzige Änderung in unserem Personalbestand war, dass nach den Sommerferien Elisabeth Lendenmann ihre Arbeit als Katechetin begann. Herzlichen Dank allen unseren Angestellten für ihre zuverlässige Arbeit.

Kirchenpflege
Nächstes Jahr werden die Wahlen für die Kirchenpflege sein. Den Rücktritt auf Frühjahr 2018 haben Margrit Waffenschmidt(8J), Arno Seiler(4J) und Erika Egli(4J) bekannt gegeben. Weiterhin in der Kirchenpflege mitarbeiten werden Ursula Wyss, Kurt Gubler, Ernst Maurer, Ferdi Michel, Thomas Pettermand und Heiner Meili.
Auch bei uns ist es nicht einfach geeignete Kandidaten für dieses Amt zu finden.
Ende 2017 war die Kandidatur von erst einer neuen Kandidatin bekannt.

Projekt O5
Das Projekt O5 verkleinerte sich auf O4. Denn die Kirchgemeinde Hittnau zog sich aus unserem Projekt zurück. Die vier Gemeinden Fehraltorf, Pfäffikon Weisslingen und Russikon haben sich zu einem Neustart entschlossen und suchten eine neue Leitung. Die Beratungsfirma Dach 5 mit den beiden Projektleitern Heinrich Brändli und Peter Gysel übernahm diesen Auftrag und startete die Arbeiten auf den Jahreswechsel 17/18.

Statistik
Im Jahr 2017 wurden in unserer Gemeinde 6 Mädchen und 7 Knaben getauft, 17 Jugendliche konfirmiert, 1 Paar getraut und 15 Frauen und 10 Männer kirch¬lich bestattet. An der Kirch-gemeinde-Versammlung vom 2. Juli nahmen 31 Stimmberechtigte teil. Genehmigt wurde die Rechnung 2016, der Jahresbericht 2016 wurde zur Kenntnis genommen. Die 32 Stimmberechtigten der Kirchgemeinde-Versammlung vom 10. Dezember genehmigten den Vor¬anschlag 2018 und nahmen Informationen zu KGPlus zur Kenntnis. Ende 2017 waren in Russikon 1926 reformierte Einwohner gemeldet (Vorjahr 1943).

Ausblick
Wie erwähnt sind 2018 Wahlen. Neue Kräfte, neue Ideen und ein positives Gemeindeklima sind sicherlich gute Voraussetzungen, dass Russikon eine attraktive Kirchgemeinde bleibt und sich weiter entwickelt.

 
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Hier gelangen Sie zur Website der politischen Gemeinde Russikon
mehr...