Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links  

Pilgerwanderung 2022

Auf Jakobs Spuren - Russiker pilgern vom Kloster Rheinau nach Winterthur
Mit dieser Etappe haben die Russiker Pilger auf dem Jakobsweg Blumberg-Rapperswil-Einsiedeln die letzte Schweizer Etappe begangen, das heisst, wir sind in vier Wanderungen vom Kloster Rheinau zum Kloster Einsiedeln gepilgert.
Wie es sich für eine Pilgerwanderung gehört, gab es für die Teilnehmenden vor dem Start in der Kirche Russikon eine Andacht. Pfarrer Udo Müller wählte dafür das passende Thema Wasser, führte uns doch die Route anfänglich über zwei Stunden dem Rhein entlang. Aber zuerst, nach der Anreise mit dem ÖV, nahmen sich einige Pilger die Zeit für einen Blick in die Fülle sakraler Barockkunst in der Klosterkirche. Nicht ganz so bekannt wie die Madonnen-Standbilder in gängigen Wallfahrtsorten, aber genauso eindrucksvoll und prachtvoll gekleidet ist diejenige im Kloster Rheinau.
Da der Rhein hier eine Schlaufe fließt, ging es zunächst flussaufwärts und dann flussabwärts dem Rhein entlang hinunter bis zur Thurmündung. In Flaach war Mittagshalt und die Teilnehmenden kamen in der altehrwürdigen Obermühle in den Genuss eines saisongerechten Spargeltellers. Ab jetzt war nicht mehr das Wasser, sondern bis Wülflingen immer wieder der Wein in Form von ebensolchen Bergen unser Begleiter.
Dementsprechend kam nun eine längere Phase des kontinuierlichen Aufstiegs bis nach Buch am Irchel, dem höchsten Punkt der Wanderung mit einer Aussicht auf einen Teil des Juras, Schwarzwalds und später über das Zürcher Oberland sowie nach Winterthur, dem Zielort. Der Kirchgemeinde und den Organisatoren Kurt Gubler und Ferdi Michel ein herzliches Dankeschön!
Klaus Jäger

 
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Hier gelangen Sie zur Website der politischen Gemeinde Russikon
mehr...