Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links  

20 Jahre ökum. Frauengruppe Ufbruch - Durchbruch

20 Jahre UFBRUCH-DURCHBRUCH
Oekumenische Frauengruppe
Am 15. Juni 2017 feierten viele aufgestellte Frauen, dass sich einige von Ihnen schon seit 20 Jahren gemeinsam mit Lebens- und Glaubensfragen auseinander setzen und in ganz verschiedenen Themen voneinander lernen dürfen. Der Morgen startete um 8.30 Uhr, eine halbe Stunde früher als gewohnt, auf etwas unkonventionelle Art. Dank vielen verschiedenen und feinen Spenden wurde die Zmorge-Teilete zu einem reichhaltigen Frühstücksbüffet. Zum festlichen Ambiente gehörte auch die gefühlvolle Musik des Pianisten Michael Thoma.
Mit „My heart will go on” aus dem Film Titanic verabschiedete er sich und führte uns ins Gründungsjahr 1997 zurück. Ruth Baumann und Lilly Schellenberg, zwei Gründungsfrauen nahmen den Faden auf und liessen in einem Gespräch den Anfang unserer Frauenmorgen aufleben. In ihrem Interview erzählten auch andere ehemalige Teamfrauen von ihren Highlights. Das Gedicht „Der lila Hut“, in dem eine Frau über ihr Älterwerden fantasiert, schloss den persönlichen und lebhaften Rückblick ab. Jetzt waren alle Teilnehmerinnen gefragt: Ein spannendes Quiz, das die beiden zu verschiedenen Themen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vorbereitet hatten, liess uns begeistert wetteifern.
Begeisterung und Staunen lösten auch die Darbietungen von Karin Taglang, German open Champion in Irish Dance, aus. Mit ihrer flinken Beinarbeit legte sie einen packenden Rahmen um die Ehrung der Frauen, die unsere Morgen erst ermöglichten.
Weil wir weiter miteinander unterwegs sein möchten, überprüften wir im letzten Teil des Morgens unsere Leitlinien. Wir stellten fest, dass sie auch nach 20 Jahren noch aktuell sind: Immer noch fragen wir uns nach einem tragfähigen Grund, immer noch sehnen wir uns nach Liebe und Gerechtigkeit. Immer noch ist uns die gegenseitige Achtung von Frauen mit ganz verschiedenen Glaubens- und Lebenswegen sehr wichtig. Welche Worte braucht es dafür? Welche Themen sind gefragt? Ein Fragebogen mit offenen Zeilen für Anregungen wird Aufschluss geben. Gemeinsam wollen wir uns ermutigen, in einer Zeit, in der viel Negatives an der Tagesordnung ist, positive Akzente zu setzen: UFBRUCH – DURCHBRUCH
Wir freuen uns, wenn Sie am 14. September mit uns durchstarten.

 
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Hier gelangen Sie zur Website der politischen Gemeinde Russikon
mehr...