Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links  

Rukila 2023
16. – 21. Juli in Wildhaus

Eine fröhliche Kinderschar startete gemeinsam mit dem Leiterteam am Sonntagmittag bei der Kirche, voller Erwartung und Vorfreude auf das Rukila, das wir dieses Jahr wieder in Wildhaus im Frauenfelderhaus verbringen konnten. «Ritter und Prinzessinnen», so hiess dieses Jahr unser Lagerthema. Eine Woche leben wie die Ritter, mutig und stark, in guter Gemeinschaft auf unserer «Ritterburg», das haben wir erlebt.

Jeden Morgen gingen wir gemeinsam auf eine Zeitreise, die uns in eine biblische Geschichte hineinführte. Vom Volk Israel hörten wir, das vor den bewaffneten, starken Ägyptern auf der Flucht war, voller Angst am Ufer des Schilfsmeeres stand und nicht mehr weiterwusste, und für das es dann einen Weg mitten durchs Wasser gab. Wir lernten David kennen, der dazu auserwählt war, König zu werden und der den starken Riesen Goliath besiegen konnte. Gott schaut ins Herz. Manchmal kommt es darauf an, dass unser Herz mutig und stark ist und nicht unsere Muskeln, das haben wir gemerkt. Wir staunten über den Hauptmann von Kapernaum, der so mutig und stark daran glaubte, dass Jesus seinen kranken Knecht gesund machen konnte. Er wurde nicht enttäuscht. Und wir erlebten, wie Jesus, der König der ganzen Welt, nach Jerusalem einzog. Nicht auf einem starken Kriegsross, sondern auf einem Esel, nicht über den roten Teppich, sondern über die ausgebreiteten Mäntel der Menschen, die die Strasse säumten. Wir haben gemerkt: Weil Gott bei uns ist, deshalb können wir mutig und stark sein.

Die schöne Landschaft rund um Wildhaus ermöglichte uns vielfältige Unternehmungen draussen in der Natur. Wir erkundeten die Gegend rund um die Thurfälle. Ein Höhepunkt war sicher unsere Tageswanderung hoch hinauf in die Berge auf den Chäserrugg. Je nach Ausdauer und Wanderfreudigkeit nahmen wir den Weg hinauf mit der Gondel oder zu Fuss in Angriff. Wunderbar war die Aussicht von dort oben! Glücklich, voller Eindrücke und müde kamen wir am Abend wieder am Lagerhaus an.

Natürlich gehörten zum Rukila auch wieder ein Besuch in der Badi, Fussball- und andere Spiele. Ein tolles Geländespiel und natürlich ein Ritterturnier waren auch dabei.

Sehr geschätzt wurden die workshops, die wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Kinder anboten. Passend zum Thema konnten sie zum Beispiel eine Ritterburg aus Kartonrollen machen, T-Shirts in Rittergewänder verwandeln, grosse Ritterschilder aus Holz bemalen oder Sport machen. Auch gegessen wurde wie bei den Rittern: Einmal ganz einfach mit den Fingern, vom Lagerfeuer, sogar ein festliches Rittermahl gab es! Und natürlich wurde auch viel gesungen und gelacht.

Ein ganz herzliches Dankeschön an das ganze Team, das die Kinder liebevoll betreut und versorgt hat. Eine besondere Herausforderung war in diesem Jahr, dass während dem Lager ein paar Kinder und Mitarbeitende krank wurden. Wie wertvoll es ist, sich in solchen Situationen aufeinander verlassen zu können, das haben wir erlebt.
Zum Team gehörten dieses Jahr: Sophie Lindemann, Ariana Schubiger, Laura Vettiger, Sandro Domenech, Ursula Wyss, Gaby Sandtner, Ursi Meili und Sozialdiakonin Sabine Müller.

Fröhlich und erfüllt, mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck und tollen Lagerliedern im Kopf, die uns alle sicher als «Ohrwurm» noch eine Weile begleiten werden, kamen wir am Freitagnachmittag wieder zuhause in Russikon an, wo die Kinder von ihren Familien schon erwartet wurden.

Wir sind Gott dankbar für die tolle gemeinsame Zeit, alle Freude und Spass! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Rukila im Sommer 2024.

 
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Hier gelangen Sie zur Website der politischen Gemeinde Russikon
mehr...