Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links  

Rukila 2022

Eine fröhliche Kinderschar startete gemeinsam mit dem Leiterteam am Sonntagmittag auf dem Kronenparkplatz, voller Erwartung und Vorfreude auf das Rukila. Die Fahrt ging nach Wildhaus zum Frauenfelderhaus.

Unter dem Thema «einfach tierisch» drehte sich im diesjährigen Rukila alles um die Tiere. Jeden Morgen hörten wir eine Geschichte aus der Bibel, die Sabine Müller als Bildergeschichte erzählte. Jedes Mal stand ein anderes Tier im Mittelpunkt. Jede Morgenrunde begann mit einem kurzen, lustigen Theaterstück, gespielt von zwei Mitarbeiterinnen, das die Kinder zum Besuch in unseren «Rukila-Zoo» einlud. Wir haben gemerkt: Wir können von den unterschiedlichen Tieren in der Bibel lernen! Wir dürfen ganz fest auf Gott vertrauen, denn er hat uns alle lieb, er weiss für jeden und jede den richtigen Weg und er behütet und beschützt uns!

Auch unsere Ausflüge und Unternehmungen hatten viel mit dem Lagerthema zu tun: Auch hier ging es um die Tiere. Den Dienstagnachmittag verbrachten wir gemeinsam mit Förster Simon Lindner, der uns viel über die Tierwelt rund um die Schwendiseen erzählte.
Am Mittwoch besuchten wir den Bauernhof der Familie Brändle und lernten alle seine Tiere kennen. Er erzählte uns seine unglaubliche Geschichte vom Blitzschlag, durch den der Hof vor ein paar Jahren komplett abbrannte und bei dem wie durch ein Wunder niemand ernstlich verletzt wurde.
Am Donnerstag gingen wir zusammen mit 11 Lamas auf eine tolle Treckingtour. Wir hatten viel Spass dabei, die Lamas kennen zu lernen und sie zu führen, was auf dem schmalen Bergweg gar nicht so einfach war.

Natürlich gehörten zum Rukila auch wieder ein Besuch in der Badi, Fussball, Tischtennis und ein tolles Geländespiel.
Sehr geschätzt wurden wieder die workshops, bei denen die Kinder auswählen konnten, was sie gerne basteln wollten. Es gab auch eine Theatergruppe, die eine der biblischen Geschichten szenisch darstellte und für den Abschlussgottesdienst einstudierte.

Natürlich wurde auch viel gesungen. Fast jeden Abend trafen wir uns zum «Rundgesang», bei dem sich die Kinder Lieder aus dem Lagerheft wünschen durften.
Ein ganz besonderes Erlebnis ist immer der Abschlussabend, bei dem sich die Kinder verkleiden dürfen. Gemeinsam schauten wir uns die Fotos vom Rukila an, die Kinder stellten in kleinen Theaterszenen ihr «highlight» vom Lager dar, es gab ein wunderbares Dessert und wir hatten einen ganz tollen Abend!

Fröhlich und mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck und tollen Lagerliedern im Kopf, die uns als «Ohrwurm» sicher noch eine Weile begleiten werden, kamen wir am Freitagnachmittag wieder zuhause an, wo die Kinder von ihren Familien schon erwartet wurden.

Am Sonntagmorgen versammelten sich dann fast alle noch einmal zu einem bunten und lebendigen Abschlussgottesdienst, in dem wir der Gemeinde und den Familien von unseren schönen Erlebnissen erzählten, Lagerbilder zeigten und die Lagerhits noch einmal zusammen sangen.

Ein herzliches Dankeschön an das ganze Team, das die Kinder liebevoll betreut und versorgt hat: Sophie Erne, Ariana Schubiger, Laura Vettiger, Sandro Domenech, Katerina Kushkina, Ursula Wyss, Gaby Sandtner, Tobias Meili, Ursi Meili und Sozialdiakonin Sabine Müller.

Wir sind Gott dankbar für die tolle gemeinsame Zeit, alle Freude und Spass und auch dafür, dass wir alle gesund wieder zuhause angekommen sind. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Rukila im Sommer 2023.

 
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Hier gelangen Sie zur Website der politischen Gemeinde Russikon
mehr...