Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links  

Pilgerwanderung 2021

Auf Jakobs Spuren - Russiker pilgern von Winterthur nachhause
Neben den bekannteren Routen gibt es auch den Jakobsweg von Blumberg über Schaffhausen und Winterthur nach Rapperswil, dass dieser auch durch Russikon führt, ist wenig bekannt. Nach den Etappen Russikon-Rapperswil und Rapperswil-Einsiedeln haben die Russiker Pilger am 19. Juni bei schönstem Wetter, aber auch schweisstreibender Temperatur, die Etappe Stadtkirche Winterthur – Kirche Russikon unter die Füsse genommen, gerade rund 20 Kilometer. Ein Mitglied dieser Gruppe fasst diesen Tag zusammen:
„Wie es sich für eine Pilgerwanderung gehört, gab es für die vierzehn Teilnehmenden in der Kirche durch Pfarrer Udo Müller eine Andacht. Thema dieser Verabschiedung der Pilger war „Burg“ in den einzelnen Psalmen, passend zu unserer Wanderroute mit Aufstieg zur Kyburg.
Mit Bus und Bahn gelangten wir nach Winterthur. Nach einem kurzen Bummel durch die Altstadt mit ihren schönen Häusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert gelangten wir bald in den Wald am Heiligberg. Nach dem gemütlichen Anstieg über das Bruderhaus zum Eschenberg mit stellenweise toller Aussicht über Winterthur und kurzem Abstieg zur Töss erreichten wir an der Kyburger Brücke den wohl tiefsten Punkt der Wanderung. Nun erfolgte der schweisstreibende Aufstieg über ungefähr 450 Treppenstufen zur Kyburg, welche wir Schlag 12 Uhr erreichten. Nach der ausgedehnten Mittagsrast mit individueller Besichtigung des Burghofes oder des Burggartens mit diversen Gemüse- und Gewürzpflanzen starteten wir zur zweiten Hälfte auf dem Weg nach Russikon. Diese führte etwas weniger durch den Wald, was die Pilger die rund 30 Grad anhaltend spüren liess! Freudig und wohlbehalten erreichten wir nach drei Uhr das Ziel. Im Gasthof Krone gab es dann ein feines Pilger Zvieri und die Möglichkeit, den Flüssigkeitspegel wieder ins Lot zu bringen. Dieses Zvieri wurde in verdankenswerter Weise von der Kirchgemeinde Russikon übernommen. Vergelt’s Gott.“ Klaus Jäger

 
Unsere nächsten Gottesdienste und Veranstaltungen auf einen Blick.
mehr...
Hier gelangen Sie zur Website der politischen Gemeinde Russikon
mehr...